Die Ogerbande
Die Helden begleiten den Wagenzug einiger Händler als Geleitschutz über den Nornstieg, einen Pass des Finsterkamms, auf dem es in den letzten Wochen zu einigen Überfallen durch eine Räuberbande gegeben hat. Tatsächlich hat die sogenannte Ogerbande einen solchen Oger in ihren Reihen, als sie den Wagenzug angreifen. Die Helden wehren den Angriff ab und erschlagen den Oger, die Orks und Goblins der Bande. Danach begleiten sie die eingeschüchterten Händler noch bis zu ihrem Ziel, dem Schmugglernest Yrramis. Yrramis ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt am Rande des Svelltlands, nahe der Quelle des Lowanger Svellts. Hier treffen unter anderem der Saljethweg, der Nôrrnstieg und der Lialinsweg aufeinander. Vor dem Dritten Orkensturm war Yrramis Mitglied des Svelltschen Städtebundes. Nach der Eroberung durch die Tordochai wurde es von den Thasch-Orks besetzt. Seit dem Winter des Aufstandes herrscht Atrrazan Ogerschelle über die Stadt und ermöglicht ein gemeinsames Auskommen von Mensch und Ork.
In Yrramis
Die Helden mieten sich im Wirtshau Am Kreuzweg ein und machen das Schmugglernest unsicher. Edo gewinnt 40 Dukaten beim Boltanspiel, die Zwerge zechen und versuchen, Gimlis Kettenhemd in der örtlichen Schmiede zu reparieren (was vollends in die Hose geht), und Magier Adrik erhält Besuch von der Hexe Gwynna, die ihm ein magisches Amulett als Leihgabe überreicht, das er zum Wohle der Grafschaft Heldentrutz einsetzen soll...
Edos Verschwinden
Nach einer weiteren Partie Boltan im Bordell Rahjannas Tempel der Freuden verschwinden Edo und sein Gold sputlos! Nachdem die Helden den Boltanspieler Lugo und den Tempeldiener Rosko befragt haben, kommen sie einer Räuberbande auf die Spur, die einen neuen Unterschlupf in einer alten, verlassenen Zwergenbinge gefunden hat. Wahrscheinlich wurde Edo dorthin verschleppt...
Die Zwergenbinge
Der Haupteingang zur verlassenen Binge liegt in Trümmern, wie auch wahrscheinlich die großen Hallen der Zwerge, die sich einst dahinter befanden. Doch der geheime Hintereingang, von dem die Helden erfahren haben, ist offen. Bevor sie jedoch hinein gehen, erspähen sie einen Drachen, der schnell über sie hinwegfliegt und weiter nördlich eine weidende Kuh von einer Bergwiese reißt.
Schließlich betreten sie die Schatzkammer der Binge, wo sie den verletzten und betäubten Edo in einer Fallgrube finden.
Die Schatzkammer
Die Schatzkammer ist - ganz nach Art der Zwerge - mit Fallen gesichert - und die Helden lösen jede einzelne davon aus!
Danach werden einige Schätze geborgen: ein großer Rubin, eine silberne Zwergenkrone und die Armschiene des Garatosch, die womoglich ein magisches Artefakt sein könnte...
Der Hinterhalt
Nachdem die Schätze geborgen wurden, entpuppt sich die Rettung Edos als gemeiner Hinterhalt der Räuberbande, die abgewartet hat, bis die Helden die Fallen unschädlich gemacht haben. Unter der Führung des Halunken Runold und seiner Partnerin Sirka greifen sie die teilweise geschwächten Helden an, um sich auch ihr Gold zu holen. Doch mit vereinten Kräften töten die Helden drei der Räuber und schlagen Runold und Sirka in die Flucht.
Die Artefakte
Das Hexenamulett, das der Magier Adrik von Gwynna erhalten hat, ist vielleicht nicht das einzige magische Artefakt, über das die Heldengruppe jetzt verfügt. Die kunstvoll gearbeitete Armschiene des Garatosch, die Gimli an sich genommen hat, wirkt zumindest wie ein Gegenstand, der mehr ist, als ein bescheidener Teil einer zwergischen Rüstung...
Der Mühe Lohn
Jeder Held erhält 5 AP und alle Schicksalspunkte zurück. Es darf gesteigert werden, Lebens-, Astral- und Karmaenergie sind wieder auf Maximum.
Nach dem Abenteuer...
Haltet euch bereit!
Die Bedrohung der Grafschaft Heldentrutz scheint zu wachsen. Es scheint wahre Helden zu brauchen, um das, was kommen mag, aufzuhalten...
Was geht vor in der Grafschaft?
Nicht nur Hauptfrau Erlgard, sondern auch die Hexe Gwynna befürchten, dass in der Grafschaft Heldentrutz etwas Größeres vorgeht. Es gibt jemanden, der im Hintergrund die Fäden zieht und für die Ereignisse der letzten Wochen verantwortlich ist. Doch wer ist es, und was hat er vor?
Gerüchte...
In Yrramis hört ihr das ein oder andere Gerücht. Aus dem Finsterkammgebirge steigen immer öfter Goblin- und Orkbanden herab, um Angst und Chaos zu verbreiten. Hier und da beklagen Bauern den Verlust von Vieh, und in der Baronie Schneehag erzählt man sich sogar von einem Drachen, der durch die Wälder streift...